Allgemeine Geschäftsbedingungen AGBs

1) Geltungsbereich

Die folgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen den Vermieter*innen HTR Blaupause OG Testarellogasse 24 Top 14, 1130 Wien und den Nutzer*innen der Räumlichkeiten in der Testarellogasse 24 Top 14. Innerhalb dieser Räumlichkeiten gilt die Hausordnung (siehe §12 Hausordnung) zu deren Einhaltung sich die Nutzer*innen ausdrücklich verpflichten.

Im Rahmen dieser Vereinbarung werden die Anbieter*innen als Vermieter*innen bezeichnet. Die Kundinnen werden als Nutzer*innen bezeichnet, da es sich um eine zeitlich begrenzte Nutzung der Praxisräume handelt und kein klassisches Mietverhältnis begründet wird.

2) Nutzung

Die HTR Blaupause OG stellt Nutzer*innen verschiedene Formen von Nutzungsmöglichkeiten bereit. Im Folgenden werden die Nutzungsbestimmungen genau aufgelistet.

a) Blockstunden: Nutzer*innen können zwischen drei Blockvarianten wählen:
1) Flexi 5: 5 Einheiten á 50 Minuten (+10 Minuten auf die volle Stunde für Check-in und Check-out).

2) Flexi 10: 10 Einheiten á 50 Minuten (+10 Minuten auf die volle Stunde für Check-in und Check-out).

3) Flexi 20: 20 Einheiten á 50 Minuten (+10 Minuten auf die volle Stunde für Check-in und Check-out).

Blöcke können jederzeit gekauft werden und anschließend ein Zeitslot innerhalb von 24 Stunden gebucht werden, sofern die gewünschte Zeit noch frei verfügbar ist. Die Anzahl an Stunden ist pro Block fixiert (5, 10 oder 20). Stunden können einzeln und auch geblockt hintereinander gebucht werden. Blockstunden können nach dem Kauf nicht in bar abgelöst oder anderweitig refundiert werden. Blockstunden sind in der Praxis Blaupause ohne Verfallsdatum gültig.

e) Terminbuchungen: Die Terminvereinbarung und Nutzung der Räume erfolgt über das Online-Buchungsportal. Es können nur im Kalender frei angezeigte Termine gebucht werden. Die Buchung läuft nach dem first come first serve Prinzip.

f) Gutscheincodes: Buchungen können nur mittels ausgestellten Gutscheincodes durchgeführt werden, die beim Kauf eines Blocks zugeschickt wurden. Gutscheincodes sind nur einmalig gültig und können nicht in Form von Rückerstattungen oder Barzahlungen refundiert werden.

f) Storno: Terminbuchungen können bis 48 Stunden vor dem gebuchten Termin kostenfrei storniert werden, danach fallen 100% Stornogebühren an. Diese Stornomöglichkeit ist auf maximal 2 Stunden pro Woche begrenzt. Wenn darüber hinaus Stornierungen vorgenommen werden, werden die Stunden, die über diese 2 Stunden hinausgehen und innerhalb eines Monats vor Terminbeginn storniert werden, verrechnet. Terminbuchungen, die ein Monat oder länger im Voraus storniert werden, sind davon nicht betroffen. Bei zeitlich korrekter Stornierung wird der Gutscheincode für diesen Zeitslot gelöscht und Nutzer*innen erhalten einen neuen Gutscheincode.

g) Widerrufsrecht für Memberships: Nach Unterzeichnung des Nutzungsvertrags von beiden Seiten können die Nutzer*innen lt. Konsumentenschutzgesetz 7 Werktage ab Vertragsabschluss von dem Vertrag zurücktreten. Nach 7 Werktagen ab Vertragsabschluss werden von den Vermieter*innen 10% Stornogebühren verrechnet.

3) Preise

Sämtliche Preise sind freibleibend, unverbindlich und jederzeit abänderbar; sämtliche angegebene Preise sind inklusive der österreichischen Umsatzsteuer (als Bruttopreise) angegeben. Die aktuelle Preisliste ist unter www.praxisblaupause.at ersichtlich.

4) Angebot- und Zahlungsbedingungen

a) Jeder Flexi Block (5, 10 oder 20 Stunden) ist drei Jahre gültig, beginnend mit Ende des Jahres, in dem der Kauf abgewickelt wurde.

b) Memberships werden mit einer extra Vereinbarung festgelegt. Die Mindestlaufzeit beträgt hier 6 Monate nach Unterzeichnung. Danach kann die Membership seitens der Nutzer*innen aufgelöst werden.

c) Die Vermieter*innen können alle Angebote der Nutzer*innen auflösen, sollten diese aufgrund von Zahlungsverzug, Brechen der Hausordnung und oder anderen Verstößen der Philosophie der Praxis als Kund*innen außer Kraft fallen. Die Nutzer*innen verpflichten sich, alle mit der Eintreibung der Forderungen verbundenen Kosten und Aufwände, wie insbesondere tarifmäßig festgelegte, zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendige, Inkassokosten bzw. Mahn- und Anwaltskosten, zu tragen. Der Mieter/die Mieterin und der Vermieter vereinbaren, dass sämtliche Streitigkeiten über und aus dem Vertrag nach österreichischem Recht beurteilt werden. Gerichtsstand ist das zuständige Gericht in Wien.

d) Alle Flexi Blöcke werden direkt über die Homepage gekauft und bezahlt. Es gibt keine Möglichkeit auf Ratenzahlungen oder anderweitige Zahlungsabwicklungen.

e) Eine Membership wird individuell mit einer extra Vereinbarung schriftlich festgehalten. Es folgt ein Nutzungsvertrag für einen bestimmten Praxisraum für eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten ab Unterzeichnung. Personen, die sich für eine Membership entscheiden, verpflichten sich einen fixen monatlichen Geldbetrag zu zahlen, der zu Beginn des Monats auf das Konto der HTR Blaupause OG eingezahlt werden muss. Bei Ausfällen dieser Zahlungen erlaubt sich die HTR Blaupause OG Mahnungen mit Mahnspesen stellen. Bei weiteren Ausfällen ist die HTR Blaupause OG dazu berechtigt, den Nutzungsvertrag sofort und unwiderrufbar aufzulösen.

5) Beginn und Ende der Vermietung

Die vereinbarten Nutzungszeiten verstehen sich als frühestmögliche und längst mögliche Nutzung des Raumes. Bei jedem Überziehen der gebuchten Uhrzeit wird den Nutzer*innen eine halbe Stunde zusätzlich verrechnet. Die Nutzer*innen verpflichtet sich, die Räume aufgeräumt, gelüftet, sauber und ordentlich zu verlassen. Ebenso sind von dem Nutzer*innen benützte Gläser, Tassen o.Ä. in der Küche sauber zu hinterlassen.

6) Betreten außerhalb der vereinbarten Zeiten

Die Vermieter*innen stellen klar, dass das Betreten der gesamten Praxis außerhalb des vereinbarten Zeitraums oder ohne vorherige Absprache strengstens untersagt ist und rechtliche Konsequenzen nachziehen kann. Bei Missachtung dieser Regelungen bezüglich der Praxis wird das Nutzungsrecht unverzüglich aufgelöst und alle damit verbundenen Rechte und Ansprüche verfallen.

7) Hausordnung

a) Konsum: Der Konsum von stark riechenden Lebensmitteln oder Alkohol sowie das Rauchen von Zigaretten, Vapes und E-Zigaretten ist in der gesamten Praxis verboten.

b) Lärm: Ein angemessener Lärmpegel ist wichtig, um die Privatsphäre von Klient*innen und die Arbeit von anderen Nutzer*innen zu schützen. Die Nutzer*innen sind dazu aufgefordert, Gespräche und Geräusche auf das Notwendigste zu reduzieren, um den Klient*innen ein ruhiges Umfeld zu bieten. Das Verwenden von lauten Musikinstrumenten (Trommeln, Blas- und Streichinstrumente sowie Tasten- und Saiten Instrumente) ist ebenfalls untersagt. Begleitende, ruhige, sanfte Musik durch Klangschalen, Windspielen und Playlisten ist gestattet, sofern es keine Beschwerden von anderen Nutzer*innen gibt.

c) Tiere: Das Mitbringen von Tieren ist aus Gründen der Hygiene und der Sicherheit nicht zulässig.

d) Mobilität: (E)-Fahrräder, (E)-Roller, Skateboards. o-Ä. müssen im Innenhof geparkt werden und dürfen unter keinen Umständen in die Praxis mitgenommen werden

e) Schuhe: Straßenschuhe (auch Sandalen und offene Schuhe) müssen bei jedem Wetter ausgezogen werden und sind im Vorzimmer (Wartebereich) zu platzieren. Bei Bedarf können Hausschuhe aus der Box entnommen und für den Zeitraum der Nutzung getragen werden.

f) Wir bitten unsere Nutzer*innen ihre Klient*innen auf ein leises und ruhiges Eintreten und Verlassen des Hauses hinzuweisen.

g) Wir bitten unsere Nutzer*innen und ihren Klient*innen um ein leises Eintreten und Verlassen der Praxis, da sich mehrere Personen parallel aufhalten können.

h) Wir bitten unsere Nutzer*innen und ihre Klient*innen Mobiltelefone während der Nutzung auf stumm zu schalten, um andere Personen nicht zu stören

i) Müll: Die Nutzer*innen haben dafür Sorge zu tragen, dass sämtlicher von ihnen entstandener Müll nach Nutzung der Räumlichkeiten entsorgt wird (Mülltonnen im Innenhof).

j) Toilette und Badezimmer: Wir bitten unsere Nutzer*innen ihre Klient*innen auf eine saubere Nutzung der Nassräume hinzuweisen und einzuhalten.

7.1.) Möbel, Materialien und Raumgestaltung

Die Nutzer*innen dürfen nur nach schriftlicher Zustimmung des Vermieters eigene Möbel oder Gegenstände in den Raum stellen. Die Möbel in den Räumlichkeiten dürfen nicht in andere Räume verschoben werden. Sämtliche Gegenstände sind Eigentum der HTR Blaupause OG und dürfen daher weder entwendet noch anderweitig als ihren eigentlichen Nutzen verwendet werden. Die Vermieter*innen stellen den Nutzer*innen der jeweiligen Räume Möbel und Materialien zur Verfügung. Aufgrund von Maßnahmen der Hygiene können Materialien wie Lein- und Handtücher nur begrenzt seitens der Vermieter*innen bereitgestellt werden. Dies ist ausschließlich Personen, die eine Membership haben, zuteil. Eine Auflistung beider Räume folgt, ebenso wie die Auflistung der Dinge, die aus der Gemeinschaftsküche verwendet werden dürfen:

a) Gesprächsraum: Flipchart, Metaplankärtchen, Flipchartstifte, Aufstellungsbrett und Figuren, Plakatrolle, Buntstifte, diverses Legematerialien, Taschentücher, Raumspray, Decken, Pölster

b) Somatikraum und Badezimmer: Seife, Duschgel, Handcreme, Shiatsumatte, Massageliege, Diffuser, Musikbox, Raumdüfte, Yogamatte, Blöcke und Kissen, Decken und Pölster

c) Küche: Kaffeemaschine, Wasserkocher & Tee, Wassergläser, Wasserkaraffe, Tee-und Kaffeetassen, Teller, Besteck, Mikrowelle (bei einer Raummietung von mindestens einem ganzen Vormittag), Küchenrollen, Schwamm, Spülmittel, Geschirrtücher

d) Das Verwenden von Kerzen, Räucherstäbchen und anderen brennbaren Utensilien ist in der gesamten Praxis nicht erlaubt.

f) Die Materialien und Gegenstände sind im Preis der Raummiete miteinbegriffen und werden unter den Nutzer*innen geteilt. Die saubere und ordnungsgemäße Verwendung der Gegenstände, Möbel und Materialien ist daher Plicht.

8) Rücktritt des Vermieters

a) Die Vermieter*innen sind berechtigt, das Nutzungsrecht sofort und ohne Ansprüche der Nutzer*innen aufzulösen, wenn der reibungslose Betrieb gestört wird, der gute Ruf gefährdet wird, im Falle von höherer Gewalt oder wenn die Nutzer*innen den Praxisräumen außerhalb der von ihren eingetragenen Anfangs- und Endzeiten im Kalenderkonto benutzen. Die Vermieter*innen können die Vereinbarung jederzeit kündigen und den Zugang zum Kalenderkonto jederzeit sperren, wie z.B. bei einer tatsächlichen oder vermuteten unautorisierten Nutzung des Kalenderkontos, bei einer Nichteinhaltung der Vereinbarung oder wenn die Vermieter*innen ihr Angebot und/oder die Inhalte zurückziehen (in diesem Fall geben sie im Voraus eine angemessene Mitteilung bekannt). Für den Fall, dass die Vereinbarung von den Nutzer*innen oder der HTR Blaupause OG beendet wird oder der Zugriff auf den Kalender gesperrt wird, stimmen die Nutzer*innen zu, dass die HTR Blaupause OG keinerlei Haftung oder Verantwortung dafür gegenüber hat. Die HTR Blaupause OG kann keine Beträge zurückerstatten, die bereits gezahlt wurden, sofern dies im gesetzlichen Rahmen zulässig ist.

b) Eine Kündigung des Mietrechts zwischen Hausbesitzer und den Vermieter*innen hat auch die Kündigung des Nutzungsrechts und die Vereinbarung zwischen Vermieter und Nutzer*innen zur Folge.

c) Ebenfalls endet das vereinbarte Nutzungsverhältnis, wenn ausstehende Zahlungen trotz Erinnerung innerhalb von 5 Werktagen nicht getätigt werden oder der Zugangscode der Eingangstüre an Dritte weitergegeben werden.

9) Haftung

a) Die Nutzer*innen haften ausdrücklich für alle Schäden, die bei Nutzung der Räume entstanden sind und verpflichten sich, alle entstandenen Schäden unverzüglich bei den Vermieter*innen zu melden. Die Vermieter*innen gehen davon aus, dass die Nutzer*innen für entstehende Schadensfälle ausreichend versichert sind.

b) Für mitgebrachte Wertgegenstände der Nutzer*innen und Klient*innen wird eine Haftung seitens der Vermieter*innen ausdrücklich ausgeschlossen.

c) Sollten Klient*innen innerhalb der vermieteten Räume zu Schaden kommen, entsteht eine Haftung nur, wenn zweifelsfrei ein Fehlverhalten der Vermieter*innen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

10) Eigenverantwortung

Alle Veranstaltungen innerhalb der vermieteten Räume erfolgen auf eigene Verantwortung und Gefahr. Eine Rücksprache mit Ärzt*innen oder Therapeut*innen vor einer Teilnahme an Veranstaltungen wird ausdrücklich empfohlen. Eine Verantwortung für die Angebote, die bei anderen Therapeuten*innen, die sich eingemietet haben, gebucht werden, wird nicht übernommen.

12) Vorbehalt von Änderungen

Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt vorbehalten. Änderungen und Ergänzungen zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen schriftlich erfolgen. Sollte eine der Bedingungen unwirksam werden, bleibt die Wirksamkeit der restlichen Bedingungen aufrechterhalten.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten mit dem 1.8.2025 in Kraft. Änderungen vorbehalten.

Nach oben scrollen